22. September 24, 9.00 Uhr in der Kirche St. Martin in Oberrohrdorf
Feierlicher Gottesdienst zum Jubiläum
900 Jahre Staretschwil
170 Jahre Aufteilung Rohrdorf
50 Jahre Zusammenschluss Oberrohrdorf - Staretschwil
Sie haben bestimmt schon Einiges von den drei Jubiläen, die am 21. September 2024 in Oberrohrdorf gefeiert werden, mitbekommen. Ein Jubiläum ist die Ersterwähnung von Staretschwil vor 900 Jahren. Bei den Vorbereitungen dieser Feierlichkeiten ist unser Archivar Herr Hermann Kalt-Voser auf verschiedene Persönlichkeiten gestossen, die unsere Pfarrei durch ihr Wirken bereichert haben.
Das gilt im Besonderen für Martin Rymann aus Staretschwil, der im Kloster Wettingen Verwalter war und nach der Aufhebung der Klöster im Aargau im neuen Kloster Wettingen-Mehrerau bei Bregenz am Bodensee zum Abt gewählt wurde. Ja, Staretschwil hatte einen Abt! Er war das zweite von acht Kindern der Familie Rymann an der Rüslerstrasse. Mit dem damaligen Pfarrer von Rohrdorf, Johann Anton Rohn, hatte er regelmässigen Briefkontakt wie auch durch gegenseitige Besuche. Abt Martin Rymann hatte im Kloster einen treuen Wegbegleiter, den Komponisten des Schweizerpsalms, Pater Alberik Zwyssig.
Wir wollen am 22. September um 9.00 Uhr in der St. Martin Kirche als Schlusslied zwei Strophen aus diesem schönen Lied singen. Der Gottesdienst wird musikalisch von Frau Ruth Soland mit Gesang, Jan Kreutzer an der Orgel und geschichtlichem Einstieg von Hermann Kalt-Voser, Liturgie mit Pfarrer Jaroslaw Płatuński gestaltet.
Schönes und gesegnetes Fest 900 Jahre Staretschwil, 170 Jahre Aufteilung Rohrdorf und 50 Jahre Zusammenschluss Oberrohrdorf - Staretschwil
Alle sind herzlich eingeladen